Der Puff

Martín lernt seit ein paar Wochen Deutsch. Für mich. Was ich ja schon mal per se wundervoll finde. Er möchte sich einfach auch mit meiner Familie unterhalten können und im Freundeskreis bei den dreckigen Witzen mitlachen können. Nach den ersten Stunden war er seeeehr frustriert und ich weiß nicht, wie oft ich gehört habe: „Man, was für eine bekloppte Sprache. Überall heißt es Aeropuerto, Airport, Aeroporto, Aéroport und auf Deutsch: FLUGHAFEN! Waaaaarum?“

Und er hat ja recht. Ich möchte Deutsch auch nicht neu lernen müssen. Konnte ich schon in der Schule quasi den Dativ nicht richtig zuordnen oder erklären, warum ein Satzbau genau so sein muss. Ist so. Das muss doch reichen. Auf jeden Fall hat er mein Langenscheidt´sches Weihnachtsgeschenk fleissig eingesetzt und somit kleben überall in der Wohnung diese Aufkleber:

Ich hab ihm versprochen, dass ich an dem Tag, an dem er fehlerfrei DUNSTABZUGSHAUBE aussprechen kann, einen ausgebe! Woher kommen wohl diese Worte?

Am meisten musste ich allerdings schmunzeln, als ich hinten in der Ecke im Schlafzimmer das sah – im Schlafzimmer, wie passend, hihi.

deutsch6

Neulich kam das erste mal „ich fange langsam an, Dinge zu verstehen“ und solche Rückfragen wie „ist es die oder der Tür“. Da spanisch sprechende Menschen das „ch“ ja eher wie ein „sch“ aussprechen, weil es ihnen einfach wirklich schwer fällt, und die Aussprache des „h“ eher ganz wegfällt, hat er großen Respekt davor mit einem „Isch eiße Martín“ irgendwo aufzutreten. Aber das „Ich bin Martín“ klappt schon fehlerfrei. Ich bin stolz auf Dich mein Schatz!

 

4 Gedanken zu “Der Puff

  1. Wenn man das sächsisch ausspricht, klingt es auch so😂🙈!
    Vielleicht beruhigt ihn das.
    Und das wir hier oben bayrisch mal so gar nicht verstehen🤨

    Liken

  2. …………..ihr habt hinten in der Ecke im Schlafzimmer einen „PUFF“!!!!??? Fehlt da evtl.das Vorwort WÄSCHE…….?

    Kann Martin denn schon „Isch möschte das nicht“!? Oder wie heißt das gleich……..ach ich werd KOMISCH 🙂

    Liken

    1. Ja, aber das hat Langenscheidt nicht im Sortiment gehabt 🙂 Nee daran arbeiten wir noch… er kann nur „gerne mein Schatz“! Ich vermiss Dich meine Lieblings-KOMISCHE ❤

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s